von Hartmut Großmann (Pressesprecher)

Horst Fränkel
Horst Fränkel
Hans Ladewig
Hans Ladewig

Nach dem Ehrenvorsitzenden Rudfried Villwock (83) haben nun zwei weitere Chormitglieder die „Kurve gekriegt“: Jedoch sieht man weder Horst Fränkel noch Hans Ladewig die“8“ bei ihrer Altersangabe an. Beide ließen sich nicht lumpen  und luden ihre Mitsänger in das Gasthuus in Harburg und die Heidelust in Wesel ein. Dass die beiden Jubilare auch etwas zu schlucken und zu beißen auf den Tisch stellten, ist an dieser Stelle eigentlich keiner Erwähnung wert. Natürlich erfreuten die Shantysänger die Gäste mit ihren Melodien, wobei die beiden „Geburtstagskinder“ nicht nur ihre Lieblingslieder auswählen, sondern auch noch mit einigen Soli glänzen durften.

Horst Fränkel ist schon seit über 32 Jahren Mitglied der Tampentrekker, seit 1989 ihr Kassenwart und seit Langem verantwortlich für den Instrumentenanhänger. Da soll es wohl kein Wunder sein, wenn sein früher geliebtes Angeln (vornehmlich auch in Irland) seit Jahren zu kurz kommt. Es vergeht wohl kein Auftritt oder Übungsabend, an dem Horst nicht Döntjes zum Besten gibt – nicht nur von den unzähligen Chorreisen, seiner Zeit als Fliesenleger und „Lehrer Karl“ aus der Maretstraße. Wenn der Hobbykoch über seine Kreationen am Herd erzählt, steigt den Zuhörern förmlich der Geruch in die Nase.

Hans Ladewig (aus unerfindlichen Gründen „Kragen-Hans“ genannt) gehört dem Verein seit acht Jahren an, nachdem er sich beim Shantychor „Windrose“ nicht mehr wohl gefühlt hatte. Fußball ist heute noch sein Hobby, wenn auch bloß passiv. Lange hat er noch bei den Senioren des TuS Osdorf  im Tor gespielt, doch da die Gegner zu oft weit übers Tor gezielt haben, ist ihm das Laufen, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen, zu viel geworden und er ist nur noch stehend hinter der Barrieren zu finden.

Beide Sänger stehen trotz ihres relativ hohen Alters noch immer ihren Mann auf der Bühne und sind gut bei Stimme. Bei weiterhin guter Pflege durch ihre Frauen Rita und Lore können die Tampentrekker schon mal die Feier der „9“ in ihren traditionell gut gefüllten Terminkalender aufnehmen.

Zwei Tampentrekker biegen in die „Achter“-Bahn

Anstehende Veranstaltungen