Hartmut Großmann (Pressesprecher)


Auf der Empore des „Michels“ und….

 


…vor dem Portal tragen De Tampentrekker zur Eröffnung des Hafengeburtstages bei.

Kartenvorverkauf hat begonnen

Nachdem sich die Tampentrekker in letzter Zeit in der Öffentlichkeit etwas rar gemacht haben, können sich die Freunde des Hamburger Shantychores in der nächsten Zeit auf einige sehens- und hörenswerte Auftritte freuen.

Beim internationalen ökumenischen Gottesdienst im Michel zur Eröffnung des  Hafengeburtstages sind die Männer um Chorleiter Tim Hußmann schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Auch dieses Jahr sind sie am 9.5. wieder mit von der Partie. Da das diesjährige Partnerland der Veranstaltung Argentinien ist, werden die „Seebären“ den Gottesdienst zusammen mit einem argentinischen Kinderchor musikalisch mitgestalten und u.a. das Lied „Im großen Michel zu Hamburg“ (Text und Musik von Basssänger Meinhard Molis) zu Gehör bringen. Der Gottesdienst (Beginn 14.00 Uhr) steht unter dem Thema „Dor is miene Heimat, dor bün ik to Hus“, welches von Hauptpastor Röder und Gerd Spiekermann in einer Dialogpredigt vertieft wird.

Schon um 12.30 Uhr wird der Chor wie seit vielen Jahren vor dem Portal des Michel „live und open air“ zu hören sein. Dieser Auftritt ist immer ein großes Vergnügen für die Shantysänger, da viele Touristen, darunter auch etliche internationale Gäste, spontan stehen bleiben und sich an ihren Melodien erfreuen.

Schon am Tag darauf (10.5.) werden die Tampentrekker ab 14.45 Uhr auf der großen REWE-Bühne am Fischmarkt zu hören sein. Die Sänger hoffen auf einen ähnlich großen Erfolg wie im letzten Jahr, als die Zuschauer kaum zu halten waren.

Die Freunde des Chores, die keine Karten für das Konzert im Eidelstedter Bürgerhaus mehr ergattern konnten (bereits ausverkauft), haben die Gelegenheit, die Shantysänger am Pfingstmontag beim Mühlentag auf dem Brookhoff in Jesteburg-Lüllau zu erleben. Stimmung ist garantiert.

Freunde der maritimen Musik sollten sich das 4. Hamburger Shantychor-Treffen am 21. Juni im Wilhelmsburger Bürgerhaus keinesfalls entgehen lassen. Neben den Gastgebern, den Tampentrekkern, haben drei weitere hochkarätige Chöre zugesagt: Aus Hamburg der HHLA-Shantychor, auch bekannt unter dem Namen „De Jungs vun de Logerhus“, aus Lübeck-Travemünde der Passat-Chor und aus Herford, die langjährigen Freunde der Hamburger, „De Kliffkieker“. Wie bei den ersten drei Veranstaltungen wird die breite Palette der Shantys und Lieder von Seefahrt und Hafen, von Liebe und Abschied auf der Bühne des Bürgerhauses zu genießen sein.

Karten für 12.- € sind jetzt im Vorverkauf zu erhalten im Wilhelmsburger Bürgerhaus (Mengestraße 20), beim Vorsitzenden Lothar Überall (Tel. 04164 3917), Horst Fränkel (Tel. 040 7928434) und bei allen Chormitgliedern.

Lust auf „De Tampentrekker“?

Anstehende Veranstaltungen