von Hartmut Großmann (Pressesprecher)

 

Der Vorstand (v.l.n.r: Peter Dittmann, Horst Fränkel, Lothar Überall, Rudfried Villwock, Rainer Breckmann, Uwe Meyer)

…mit diesen Worten schloss der Vorsitzende des Shantychores „De Tampentrekker“ Lothar Überall seinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Rückblick und Vorschau auf die vor ihnen liegenden Aufgaben waren die zentralen Punkte der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Chores am 11.3.,  zumal in diesem Jahr keine Wahlen anstanden. Nach den 70 Auftritten 2013 kommt der Chor seit seiner Gründung 1976 nun auf eine Gesamtzahl von 1811 Einsätzen. Im letzten Jahr traten die Shantysänger mit einer Durchschnittsstärke von 27 auf, wobei die Mitgliederzahl nach wie vor bei 41 (darunter 4 Passive) liegt. Eine weitere interessante Zahl steuerte der „Chefstatistiker“, Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender Rudfried Villwock, bei: In den vergangenen Jahren hatten die Tampentrekker 98 Einsätze beim Fernsehen zu verzeichnen, allein 71 davon bei der Late-Night-Show „Inas Nacht“. Die Teilnahme an dieser Sendung hat zweifelsohne den Bekanntheitsgrad des Chores enorm gesteigert.

In seiner Vorschau konnte der Vorsitzende auf einen schon gut gefüllten Terminkalender verweisen, der dem Chor bei einem Altersdurchschnitt von 68 Jahren wieder einiges abverlangen wird. Wenn man allerdings die erfreulichen Anwesenheitszahlen bei den Übungsabenden und den Auftritten sieht, muss man zu dem Urteil gelangen, dass Singen und Musizieren auch über 70-Jährige offensichtlich jung hält. Zugesagt hat man schon zu einem Auftritt im Fischereihafen-Restaurant,  auf der REWE-Bühne, beim Deutschen Mühlentag in Jesteburg-Lüllau, zum Benefiz-Konzert in der Steller St. Michael-Kirche, im Eidelstedter Bürgerhaus, um nur einige zu nennen. Man wird die Tampentrekker am 9. Mai wieder vor und im Michel hören können (Eröffnungsgottesdienst zum Hafengeburtstag) sowie bei 12 neuen Aufzeichnungen „vor dem Fenster“ des Schellfischpostens. Die beiden dreitägigen Reisen zum Saarspektakel auf Einladung der Stadt Saarbrücken (Anfang August) sowie zu den Freunden des MGV Ehrenhausen in die Südsteiermark im November werden große Höhepunkte des Sängerjahres sein. Beim 4. Shantychortreffen am 21. Juni m Wilhelmsburger Bürgerhaus wollen die Tampentrekker vor eigenem Publikum glänzen.

Apropos glänzen: Der Chor hat mittlerweile sein Repertoire so erweitert, dass man schon jetzt an die Aufnahme einer neuen CD denken kann. Chorleiter Tim Hußmann, als Perfektionist bekannt, tritt noch etwas auf die Bremse: „Mal sehen, wie weit wir kommen.“ Jedenfalls war nach Abschluss der Diskussionen auf der JHV noch Zeit zum Üben. Keine Minute wird verschwendet.

 

„Ich bin stolz auf euch“ …

Anstehende Veranstaltungen