von Anja Castillon (Musikredaktion)

Die „Bühne“ im Bargespräch in Norderstedt….

„Ob die alle reinpassen?“  Diese Frage wurde kürzlich in verschiedenen Zeitungen wie zum Beispiel der Norderstedter Zeitung und dem Hamburger Abendblatt gestellt. Gemeint war ausnahmsweise nicht die kleine Hamburger Hafenkneipe „Schellfischposten“, sondern das ebenso stilvolle wie gemütliche „Bargespräch“ im Herzen von Norderstedt. Einmal im Monat gibt es dort Live-Musik: mal rockig, mal poppig, und am vergangenen Donnerstag maritim. Und sie passten alle rein!

Problemlos bauten die Tampentrekker, die bei ihren Auftritten mit einer durchschnittlicher Mannstärke von fast 30 glänzen und für die Sänger und die 4-köpfige Band schon etwas Platz benötigen, sich und ihr Equipment auf und bescherten den Gästen, die in gepflegter Runde auf den gemütlichen Lounge-Möbeln Platz genommen hatten, einen fröhlichen Abend mit maritimer Musik.

Am Sonntag ging es dann in das „Colosseum“ nach Wilster im Kreis Steinburg, wo sich die zahlreichen Gäste unter dem Motto „Boten der Heimat“ zu einem „gemütlichen Nachmittag mit maritimer Chormusik und Jazz“ einfanden. Moment mal: maritime Chormusik und Jazz ? Zwei Shanty-Chöre und eine New-Orleans-Jazzband ? Ob das passt ? Es passte ! Und zwar richtig gut!

Die Storyville Jazzband aus Rendsburg begrüßte die Gäste mit flottem Jazz der vierziger Jahre und ließ auch in den Umbaupausen keine Langeweile aufkommen. Sowohl die Tampentrekker als auch der Shantychor „Die Nordlichter“ gaben ein eindrucksvolles Bühnenkonzert in dem gut besuchten historischen Gebäude. Das Publikum honorierte die Musik mit viel Applaus und ließ sich Kaffee und Kuchen schmecken.

Tampentrekker in „Hochform“ auf der Bühne im Colosseum in Wilster

Das passt!

Anstehende Veranstaltungen