von Hartmut Großmann (Pressesprecher)

 

Der Hochzeitsjubilar (Rolf Sieger) greift wie gewohnt inmitten seiner Tampentrekker zur Mundharmonika

De Tampentrekker sind nicht nur Gast bei internationalen Shanty-Festivals, treten nicht nur auf großen Bühnen wie im CCH oder der Fisch-Auktionshalle auf oder begrüßen noble Gäste aus aller Welt wie die Mitglieder des Lions-Clubs im Maritimen Museum oder Spitzenmediziner auf dem Süllberg, ganz zu schweigen von ihren Fernsehauftritten – nein, auch in kleinerem Rahmen verbreiten die Shanty-Sänger mit ihrem breit gefächerten Repertoire Stimmung und Freude.

Davon konnten jüngst auch fünf Chormitglieder zu verschiedenen Anlässen und an völlig verschiedenen Orten profitieren. Als Mitglied der Schaarhörn-Crew lud Käpten Welf Schiller zu seinem 75sten Geburtstag zunächst auf die über 100jährige Senatsbarkasse ein. Seine Gäste konnten sich auf dem Oberdeck den Wind und die Lieder der Tampentrekker um Nase und Ohren wehen lassen.

Uwe Ramcke und Frau Birgit feierten im Kupferkrug/Georgswerder ihre Goldene Hochzeit, Rolf Sieger und seine Uschi die ihre im Fährhaus Sagebiel. Natürlich waren Uwes und Rolfs Sangesbrüder zur Stelle und erfreuten die  Paare wie auch die Hochzeitsgesellschaften mit ihren Liedern. Vom Fährhaus zog es die Sänger direkt zu einer Grillparty nach Niendorf, wo Katja Bernau, Tochter von Gerhard Sellhorn, zusammen mit Freunden und Familie ihren 40. Geburtstag feierte. Und wer durfte mit Gerd über die Reeperbahn tanzen? Natürlich das Töchterchen. Auf dem rustikalen Saal von Behn’s Gasthaus in Ashausen feierten Bärbel und Hartmut Großmann ihren gemeinsamen 140. Geburtstag, an dem die Tampentrekker es sich nicht nehmen ließen, die Gesellschaft in Schwung zu bringen. Dieser Termin lag zwar zwischen zwei Aufnahmetagen von „Inas Nacht“ am Schellfischposten, die sich stets bis weit in die Nacht ziehen, aber wenn einer der Ihren ruft, stehen die Sänger selbstverständlich auf der „Matte“ – auf der Bühne. Die Fans der Sendung dürfen sich schon auf ein paar interessante Gäste freuen und auf die Tampentrekker in ungewöhnlichen Outfits.

Vor der Ausstrahlung der nächsten vier Folgen der Late-Night-Show aus der Altonaer Fischerkneipe waren die Tampentrekker nach dem letztjährigen erfolgreichen Auftritt wieder in der Steller St. Michael-Kirche zu sehen und zu hören.

In eigener Sache

Anstehende Veranstaltungen