(bb) Mitten in einer ruhigen Wohngegend in Hamburg Othmarschen liegt, umgeben von den alten Bäumen einer wunderschönen Gartenanlage, das Senioren- und Pflegeheim „Fallen Anker“. Das Heim ist auf die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz ausgerichtet.
Seit dem Jahr 1997 lädt es, nur unterbrochen von einer coronabedingten Pause, De Tampentrekker zum jährlichen Sommerfest ein, um dort ein Konzert für die Bewohner, Angehörigen, Mitarbeiter und Kooperationspartner zu geben. So hat der Shantychor auch in diesem Jahr am Sonnabend, dem 31. August das Publikum mit bekannten Klassikern wie dem „Hamborger Veermaster“, dem „Lied vom Tüdelband“ und „An de Alster, an de Elbe, an de Bill“ erfreut.
Zu Ehren des in der Woche zuvor verstorbenen und sehr schmerzlich vermissten Horst Fränkel wurde am Ende das Lied „Rolling Home“ gesungen, mit dem er den Tampentrekkern nach vielen gemeinsamen Jahrzehnten immer in Erinnerung bleiben wird.
Nach dem Konzert klang dieser Nachmittag am Buffet und mit angenehmen Gesprächen aus und so freuen sich nun alle Beteiligten bereits auf den nächstjährigen – dann 25. Auftritt im Fallen Anker.
Ein besonderer Dank gilt zuletzt noch den Mitarbeitern des Pflegeheims, die ihrer so wichtigen und anspruchsvollen Tätigkeit mit Engagement, Begeisterung und Humor nachgehen, und alles sommerlich geschmückt und dekoriert hatten.