Buergerfest-Berlin-_-Fotos-Anika-Knieper-9_N
Bühne auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Berlin

(bb) Als einer der wichtigsten Augenblicke unserer Demokratie konstituierte sich in Bonn nach den Wahlen vor 75 Jahren am 7. September 1949 der 1. Deutsche Bundestag. Dieses Ereignis wurde nun mit einem großen Bürgerfest in Verbindung mit dem traditionellen „Tag der Ein- und Ausblicke“  mit einigen Tausend Berliner- und internationalen Gästen gefeiert. Auf Einladung des Deutschen Bundestages hatten De Tampentrekker die große Ehre, die Feierlichkeiten zwei Tage lang musikalisch zu begleiten.
Bereits auf der Busfahrt von Hamburg nach Berlin am Freitag Morgen kündigte sich das heiße Sommerwetter an, welches De Tampentrekker auf der gesamten Reise begleiten sollte.

Nach der Ankunft, sorgfältigen Sicherheitskontrollen und einiger Vorbereitungszeit konnte es losgehen: Das erste Konzert auf der großen Bühne des Friedrich-Ebert-Platzes stand auf dem Programm. Trotz einiger Entfernung zur Bühne konnten die begeisterten Zuschauer das Konzert genießen, da die Sänger und Musiker das erste Mal in der Historie der Tampentrekker auf zwei Großbildschirmen übertragen wurden.

Buergerfest-Berlin-_-Fotos-Anika-Knieper-35
Singen in der Reichstagskuppel

Am sonnigen Samstagmorgen begrüßten De Tampentrekker die Stadt Berlin mit einem kleinen A cappella-Auftritt. Anschließend ging es in das Reichstagsgebäude, hier sangen sie für zahlreiche Zuschauer in der gläsernen Kuppel, in der das spontan angestimmte Lied „Übers Meer“ den jubelnden Zuschauern mit hervorragender Akkustik präsentiert werden konnte. Zeitgleich waren fünf der Sänger zu einem Gespräch mit der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas eingeladen, die die Tampentrekker bereits aus „Inas Nacht“ kannte.
Beim letzten Auftritt wiederum auf der großen Bühne begeisterten De Tampentrekker unter anderem mit den Liedern „Es gibt nur Wasser“ und „Aloha heja he“ und durften trotz Zeitnot noch eine Zugabe geben. Das große Finale stellte dann das Mitsingkonzert „Sing dela Sing“ dar. De Tampentrekker unterstützten bei dem Lied „Stand by me“ die singende Menge mit der markanten Basslinie.

IMG_E4612
Im Plenarsaal mit der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas

Für De Tampentrekker war es eine große Freude und Ehre an der Veranstaltung teilzunehmen. Sie freuten sich besonders über das Lob vieler Zuschauer und der Verwaltung des Deutschen Bundestages, die sie als „einzig- und großartig“ würdigte. De Tampentrekker bedanken sich sehr herzlich bei allen, die diese zwei Tage ermöglicht haben: Bei dem Schlagzeuger Silas Domrös, der kurzfristig einspringen konnte, bei den vielen unermüdlichen Helfern und Betreuern, bei der professionellen Tontechnik an der Bühne und natürlich bei denjenigen, die die Sicherheit und Organisation dieses Jubiläums gewährleistet haben.

 

 

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin !

Anstehende Veranstaltungen