(bb) Vor der Kulisse heraus- und hereinfahrender und mit bunten Fahnen geschmückter Kutter erklangen am Sonntag, den 2.8.2024 die Stimmen der Tampentrekker im Kutterhafen Fedderwardersiel anlässlich des 50. Jubiläums der Krabbenkutterregatta, die vom 2. – 4. August stattfand. Die gemütliche Ortschaft in der nordwestniedersächsischen Gemeinde Butjadingen im Landkreis Wesermarsch empfing die Sänger mit herrlichem Wetter. Die Wolken, die am Vortag den Hafen noch mit Gewitter und Regen überzogen hatten, gaben nun einen strahlend blauen Himmel frei.
Vor den Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert spazierten die Gäste am Wasser entlang und tauchten in die maritime Atmosphäre ein. Neben zahlreicher Veranstaltungen waren die Fahrten auf einem der farbenfroh geschmückten Kutter und die Besichtigung des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“ der DGzRS besonders beliebt. Ein besonderer Höhepunkt war das Shantyfestival am Sonntag, das von den ortsansässigen Butjenter Blinkfüer eingeleitet wurde, gefolgt von dem Schumburger Shantychor und den Binnenschiffern Eilshausen.
Den Abschluss machten De Tampentrekker, die mit „Alle Freunde an Bord“ das Publikum schon mit dem ersten Takt an Bord holten und dafür sorgten, dass spätestens beim zweiten Lied die Stimmen der Zuschauer mit dem „Hamborger Veermaster“ auf die Nordsee hinausgetragen wurden. Auch bei „Einmal noch nach Bombay“ und „Aloha heja he“ wurde ordentlich mitgesungen. Natürlich durften für den musikalischen Gruß aus Hamburg nicht „An de Eck steiht’n Jung mit’n Tüdelband“ und „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ fehlen.
Nach tosendem Applaus und der Zugabe mit „What shall we do with the drunken sailor“ kamen alle Chöre zusammen auf die Bühne, um als Abschlusslied ein kleines Medley aus „Wo die Nordseewellen trekken an den Strand“ und dem Butjadingen Lied „Hurra Butjarland“ zu singen.
Weitere Bilder und Videos auf unserer Facebookseite