St.-Michaelis_3
Dirigent Dave Claessen
St.-Michaelis_4
Chor und Symphoniker
St.-Michaelis_6
Der Michel mit viel Publikum

Seit über 20 Jahren begleitet der Shanty-Chor „De Tampentrekker“ den Eröffnungsgottesdienst in der St. Michaelis Kirche zum Hamburger Hafengeburtstag, dem weltweit größten Hafenfest. Am 5. Mai 2023 fand eine Premiere statt, bei der die Shantysänger gemeinsam mit den Jungen Symphonikern Hamburg vor rund 1.500 Gäste im nahezu vollbesetzten Michel auftraten. Die Kombination aus maritimen Klängen und klassischer Musik begeisterte die Besucher und sorgte für einen unvergesslichen Auftakt zum Hafengeburtstag.

Die ansonsten so mitreißenden Rhythmen der traditionellen Seemannslieder, verschmolzen mit der musikalischen Vielfalt und Virtuosität der Jungen Symphoniker zu einem beeindruckenden musikalischen Erlebnis voller maritimer Atmosphäre und Gänsehautmomenten.

Dirigent Dave Claessen und Arrangeur Alexander Schweiß spielten eine wesentliche Rolle bei der Kombination dieser beiden musikalischen Welten. Der Chorleiter der Tampentrekker, Tim Hußmann und der Vorsitzende der Jungen Symphonikern, Jan Wulf, waren die treibenden Kräfte hinter der Idee, den Shantychor mit den Jungen Symphonikern zu vereinen. Dies fand sowohl bei den Mitgliedern der Symphoniker, dem Shantychor und auch beim Publikum großen Anklang. Nach nur drei gemeinsamen und intensiven Proben waren alle Beteiligten begeistert, dass dieses in kurzer Zeit realisiert werden konnte.

Nach dem Gottesdienst fragten viele Besucher, wann und wo denn eine Wiederholung dieses einmaligen Konzerterlebnisses zu erwarten sei. Dies kann im Moment noch nicht beantwortet werden, jedoch ist man sich mit allen Beteiligten einig, dass dies nicht der letzte gemeinsame Auftritt gewesen sein sollte.

Shanties treffen auf Symphoniker

Anstehende Veranstaltungen