IMG_4265
Foto: De Tampentrekker

Nach diesem Motto gehen die Tampentrekker auch mit dem Corona-Virus um. Klar, sie alle vermissen die wöchentlichen Übungsabende, an denen nicht nur gesungen sondern auch geschnackt wird, ganz zu schweigen von den Momenten, an denen man die „Geburtstagskinder“ mit „Hau de Katt den Steert af“ hochleben lässt. Leider mussten schon einige interessante Auftritte ausfallen – z. B. auf dem Kreuzfahrtschiff   „MS Boudicca“ der Fred. Olson Cruise Lines im Hamburger Hafen. Für die norwegisch-britische Reederei waren die Tampentrekker schon einige Male im Einsatz, in Warnemünde und „zu Hause“. Die NORDWIND-Tour sollte den Chor nach Nienburg an der Weser wehen – wegen Flaute, alias Corona, abgesagt. So mussten auch die Freunde der „Binnenschiffer“ in Hiddenhausen ihr Shanty-Festival absagen. Leider ging es dem Hamburg TATTOO, an das die Tampentrekker aus dem letzten Jahr beste Erinnerungen haben, nicht anders. Ihnen ist jedoch zugesagt worden, dass sie sich auf die Veranstaltung 2021 in der Barclaycard-Arena freuen können.

Schellfischposten
Foto: Udo Grimberg

Verschoben sind auch die ersten, für Mai vorgesehenen Aufnahmen von „Inas Nacht“ im Schellfischposten. Grundsätzlich soll es aber bei den 12 Aufnahmeterminen im Jahr bleiben.

Hamburger Hafengeburtstag-Tanz_der_Hafenschlepper
Foto: Hummelhummel

Mit großem Bedauern nehmen die Shantysänger zur Kenntnis, dass der Hafengeburtstag in Hamburg mit dem Eröffnungsgottesdienst im Michel, den sie schon seit über 20 Jahren mitgestalten,  und dem Auftritt auf der REWE-Bühne dem Corona-Virus zum Opfer fällt. Sie blicken trotzdem mit Optimismus in die Zukunft. Als „Seebär“ hat man schon so manchen Sturm abgewettert.

Da das Singen im Chor (auch auf Übungsabenden) bei Abstandhalten von 1,50 m nicht möglich ist, empfiehlt Federico Gillessen seinen Kameraden: „Zuhause das Singen nicht vergessen!! Erhält Gesundheit und gute Laune! Getestet und für sehr gut befunden.“  Ob dieser Ratschlag wohl von vielen befolgt wird? Als Ausweichmöglichkeit lädt die frühlingshafte Natur ein, sich die frische Luft in die Lungen zu pumpen.

Andreas Trost hat für die Sangesfreunde eine Menge alter Schallplatten mit Shantys und Seasongs digitalisiert, die meisten in der Kategorie „knackig-kernig“. Viele Titel sind den Tampentrekkern bekannt, wie z.B. All for me Grog, Rolling Home, Sacramento, Whiskey Johnny, Shenandoah oder Drunken Sailor. Da sie aber alle in sehr traditioneller Form dargebracht werden, scheint ein Mitsingen kaum möglich zu sein. Das Hören bereitet jedoch große Freude.

Hartmut Großmann hat entdeckt, dass bei Wikipedia die Talkgäste und Musiker aller seit 2007 gelaufenen „Inas Nacht“-Sendungen nachzulesen  sind. Los ging es am 9. Juni 2007 mit dem Talkgast Reinhold Beckmann.  Im Juni 2009 tauchte Johannes  Oerding zum ersten Mal bei Ina auf,  im selben Jahr saßen dann Jan Josef Liefers und Peter Maffay an der Theke. Bei Durchsicht der  Liste werden in diesen grauen Zeiten schöne Erinnerungen wach.

Die Tampentrekker wünschen allen Freunden trotz aller negativen Meldungen eine möglichst entspannte Zeit bei bester Gesundheit. Wer hat, kann ja mal die NORDWIND-CD (oder auch einen der älteren Silberlinge) auflegen. Soll erheiternd wirken!

Hartmut Großmann (Pressesprecher)

Das schmeißt doch einen Seemann nicht gleich um.

Anstehende Veranstaltungen