De Tampentrekker 2019
De Tampentrekker 2019

Hartmut Großmann (Pressesprecher): Erfreulich verlief die 42. Jahreshauptversammlung der Tampentrekker, auf der der Vorsitzende Lothar Überall 34 Mitglieder begrüßen konnte. Er konnte verkünden, dass der Chor wenig Nachwuchssorgen hat, ist er doch auf eine Stärke von 47 (davon 4 passive) angewachsen, der höchsten Zahl seit seiner Gründung 1976. Das Durchschnittsalter beträgt 68 Jahre, wobei der jüngste Sänger 29 Jahre alt ist, das älteste Mitglied 87. Für längere Vereinszugehörigkeit konnten Lothar Überall (30 Jahre), Uwe Ramcke (25), Fiete Zurheiden, Meinhard Molis, Hartmut Großmann (alle 20), Egon Meyer (15) und Hans-Jürgen Grube (10) geehrt werden. Interessant ist, was der Statistiker des Chores, Ehrenmitglied und Gründer Rudfried Villwock herausgefunden hat: Der Wohnsitz der Mitglieder hält sich zwischen Niedersachsen und Hamburg fast die Waage.

Im Jahre 2018 absolvierte der Chor 40 Auftritte, wobei Bernd Weiß an 39 teilnahm. Weiter sehr fleißig waren Hartmut Großmann (37 Auftritte), Horst Fränkel, Tim Hußmann und Manfred Schröter (alle 36). Die durchschnittliche Stärke betrug 29, wobei im September 2018 auf dem Hof Oelkers mit 36 Teilnehmern der Höchstwert erreicht wurde.

Der Auftrittsplan war 2018 gut gefüllt, was auch für das laufende Jahr behauptet werden kann. Auf dem Hof Oelkers wird man nach der letztjährigen hervorragenden Zusammenarbeit mit den  „Appeltown Washboard Worms“ wieder zusammen musizieren. Am 10. Mai werden die Shantysänger zum 21. Mal beim Eröffnungsgottesdienst des Hafengeburtstages im Hamburger Michel auftreten. In St. Michael in Stelle werden die Tampentrekker wieder bei einem Benefizkonzert zu hören sein.

De Tampentrekker, die Band
De Tampentrekker, die Band

Auch für „Inas Nacht“, wo der Chor seit 2007 vor dem Fenster des „Schellfischpostens“ steht, und für das Hamburg Tattoo in der Barclaycard-Arena liegen bereits Einladungen vor. Die NORDWIND-Tour wird 2019 nach den tollen Erfolgen u.a. in Soest, Lübeck und Hockenheim fortgesetzt. Besonderen Dank stattete Lothar Überall in diesem Zusammenhang dem langjährigen musikalischen Leiter Tim Hußmann dafür ab, dass er den Chor auf den großen Bühnen zu Höchstleistungen geführt hat, und dem Gitarristen Godehardt Schönherr für die reibungslose Planung und Durchführung der Reisen durch seine Konzertagentur.

Höhepunkt des Jahres wird zweifelsohne der Besuch bei den Freunden des MGV Ehrenhausen in der Süd-Steiermark zu deren 100. Vereinsjubiläum im Juni sein. Immerhin besucht man sich gegenseitig regelmäßig schon seit 2002.

De Tampentrekker weiter auf Kurs

Anstehende Veranstaltungen