De TampentrekkerHartmut Großmann (Pressesprecher): Frühaufsteher können am Sonntag, d. 16.12.2018, ihren Lieblings-Shantychor ab 6.00 Uhr beim Hafenkonzert auf NDR 90,3 hören. Wer so früh noch nicht aus den Federn kommt, hat später die Gelegenheit, die zweistündige Sendung in der Mediathek oder an anderen Sendeterminen zu hören.
Das Hafenkonzert, die älteste Radiosendung der Welt, läuft an diesem Sonntag unter dem Thema „Shanties – die Lieder der Matrosen“ und da dürfen die musikalischen Botschafter der Freien und Hansestadt Hamburg nicht fehlen. Beim letzten Übungsabend war Petra Volquardsen, Reporterin des NDR, anwesend und konnte sich zunächst überzeugen, wie intensiv bereits für den Auftritt beim „Hamburg Tattoo“ (am 15.2.2019 in der Barclay Card Arena) geübt wird. Danach feilte Tim Hußmann an einigen älteren Stücken, die teilweise aufgenommen wurden. Allerdings muss da sicher noch einiges geschnitten werden, um sendefähig zu sein. Bei „All for me Grog“ und „Drunken Sailor“ war der Chorleiter allerdings spontan zufrieden und das Stück war ohne Wiederholung sofort „im Kasten“.
Im Anschluss hielt die Reporterin einigen Mitgliedern ihr Mikrofon „vor die Nase“ und befragte sie nach Alter und Namen, wie lange sie bereits im Chor seien, ob sie schon andere Chorerfahrungen hätten, was sie insbesondere an der maritimen Musik reize, wie sie zu den Tampentrekkern gestoßen seien usw. Fragen nach „Inas Nacht“ durften natürlich nicht fehlen. Bereitwillig gaben Tim Hußmann als Chorleiter, der Vorsitzende Lothar Überall und der Chorgründer Rudfried Villwock Auskunft. Auch die Stimmen und Meinungen etlicher „einfacher“ Mitglieder, auch solcher, die erst seit Kurzem Chormitglieder sind, waren gefragt. Als einziger „richtiger“ Seemann konnte der A6-Patent-Inhaber Welf Schiller von seinen Erfahrungen auf See berichten. Allerdings mit der Einschränkung, dass dort, anders als auf den historischen Segelschiffen, keine Musik gemacht wurde.

Weiter Informationen direkt bei NDR 90,3

Und hier gehts  zum

      Podcast

Achtung, früh aufstehen !

Anstehende Veranstaltungen