DSCN9610Hartmut Großmann (Pressesprecher); Auftritte wie diesen lieben die Tampentrekker: Strahlender Sonnenschein, Kaiserwetter sozusagen, eine Umgebung wie gemalt und eine „seemannsgerechte“ Bühne auf dem Oberdeck der 110jährigen Senatsbarkasse Schaarhörn. Tenor Welf Schiller, Inhaber des A6-Kapitänspatents sowie langjähriger Kapitän auf „seinem“ Dampfschiff, hatte Familie, Verwandte und Freunde zu seinem 80sten Geburtstag geladen, darunter auch die Tampentrekker, den Shantychor, dem er bereits seit 1986 angehört.
Es ging mit dem „weißen Schwan der Unterelbe“ (Kapitän des eleganten Traditionsschiffes) elbabwärts, vorbei an der imposanten sonnenüberfluteten Kulisse der Stadt und von Blankenese sowie den gut besuchten Elbstränden. Die Tampentrekker erinnerten sich gern an ihre vielen Auftritte wie die auf der Cap San Diego, der Rickmer Rickmers, in der Fischauktionshalle, am Schellfischposten, am Oevelgönner Museumshafen und auf dem Süllberg. Nicht nur die Gäste von Käpt’n Welf erfreuten sich am Gesang der „Seebären“, auch die Passagiere der zahlreichen vorbeifahrenden Elbfähren, Segler und Sportboote, die fröhlich winkend den „weißen Schwan“ grüßten.
IMG_9458Nach dreistündiger „Seereise“ legte die Schaarhörn wieder vor Schuppen 50 im Hansa Hafen an, direkt neben dem Stückgutfrachter MS Bleichen, auf dem die Tampentrekker bereits Anfang des Jahres aufgetreten waren.

Weitere Bilder von der „Seereise“ sind in der Bildergalerie.

Schaarhörn

Anstehende Veranstaltungen