Das war mal wieder ein Auftakt zum Hafengeburtstag, wie er besser hätte nicht sein können. Bei bestem Frühlingswetter hatten die Tampentrekker zunächst vor dem Portal des Michels Aufstellung genommen, um die vorbeilaufenden Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Treue Fans und neugierige Touristen sowie Seeleute fremder Nationen freuten sich über so manchen Gassenhauer und neue Lieder. Bevor es an den Umbau der Technik in den Michel ging sang zum Abschluss der vierzigminütigen Darbietung noch als besonderes Highlight Manuela, die Frau unseres Gitarristen Peter Melchert, zusammen mit dem Chor das Lied „Seemann, deine Heimat ist das Meer“.
Im Michel konnten zunächst zur Freude der Gottesdienstbesucher zwei Lieder vorgetragen werden bevor um Punkt 14:00 Uhr der Gottesdienst unter der Leitung von Hauptpastor Alexander Röder begann. Die drei Lieder „Im großen Michel zu Hamburg“, „Übers Meer“ und „Rolling Home“ sorgten für einen stimmungsvollen Rahmen. Es war das 18. Mal, dass die Tampentrekker beim Eröffnungsgottesdienst zum Hafengeburtstag mitwirken durften. Das von Meinhard Molis geschriebene „Im großen Michel zu Hamburg“ kam dieses Jahr zum 10. Mal zur Aufführung. Ein kleines Jubiläum. Weitere Fotos von dem Ereignis sind in der Bildergalerie zu finden.
So kann es weitergehen. Der nächste Auftritt der Tampentrekker erfolgt dann am 07. Mai auf der REWE-Bühne an der Fischauktionshalle.