nordwind-jubiläumDie musikalischen Botschafter der Hansestadt Hamburg „De Tampentrekker“ feiern in diesem Jahr ihren vierzigsten Geburtstag. Das Repertoire und die Darbietung der Musik haben sich seit 1976, dem Gründungsjahr, erheblich geändert, wie leicht auf der neusten CD des Chores mit dem Titel „Nordwind“ zu erkennenist. Man kann sich allerdings auch auf diversen Auftritten der Shantysänger davon überzeugen, nicht zuletzt am 24. September beim Jubiläumskonzert in der Friedrich-Ebert-Halle in Harburg. Als Gäste haben sich die Sänger von der Waterkant ihre langjährigen Freunde aus dem Weinland der Süd-Steiermark, den MGV Ehrenhausen, eingeladen, der das Harburger Publikum schon dreimal begeistern konnte. Auch Ehrengäste, deren Namen jedoch noch geheim gehalten werden, haben sich bereits angesagt.

Die Lieder auf der neuen CD spannen einen großen Bogen, von traditionell bis modern, von spritzig bis gefühlvoll,sprachlich von spanisch („La Paloma“) über englisch und plattdeutsch bis hochdeutsch. Der kraftvolle, aber auch einfühlsame Chor wird von einer großartigen Band, mit zum Teil höchst hörenswerten Soli, begleitet. In beachtlicher Breite präsentieren sich auch die zehn Solo-Sänger. Insgesamt waren 38 Sänger und Instrumentalisten bei mehreren Studioterminen aktiv, bevor das Werk zur Zufriedenheit aller produziert werden konnte.

Titel wie „Rolling Home“ dürfen auf einer Tampentrekker-CD einfach nicht fehlen, wie auch Hamburger Titel wie „Das Herz von St. Pauli“ (Hans Albers) oder der alte Shanty „HamborgerVeermaster“ dazu gehören. Internationale maritime Titel wie „Sailing“ (Rod Steward) und „Sacramento“ hat Chorleiter Tim Hußmann mit feinem Gespür für seinen Chor arrangiert. Das gilt auch für die „Anleihen“, die er bei der bekannten Band „Santiano“ genommen hat: Zum Beispiel bei „Es gibt nur Wasser“ und „Hoch im Norden“, die im Tampentrekker-Sound zu hören sind und beim Live-Publikum bisher großen Anklang gefunden haben. Eine Neuigkeit bietet dieneue Silberscheibe: Zwei der siebzehn Lieder stammen mit Text und Melodie aus der Feder von zwei Chormitgliedern. Meinhard Molis schrieb „Im großen Michel zu Hamburg“, das bereits mehrere Male anlässlich des Eröffnungsgottesdienstes zum Hafengeburtstag im Michel erschallte. Gitarrist Peter Melchert ist Komponist und Texter des Titelsongs „Nordwind“.

Zu erwerben ist die CD für 12.- € bei allen Chormitgliedern, bei Horst Fränkel unter 040 7928434, unter info@tampentrekker-hamburg.de oder in Stelle bei Fernseh-Reimers und im Café Winzig.

CD zum Jubiläumsjahr

Anstehende Veranstaltungen