von Hartmut Großmann (Pressesprecher)

Großartige Stimmung um 0:30 Uhr – Auf der Reeeeperbahn nachts um halb eins..

Ingo Pohlmann (re) und Hartmut Großmann haben sich prächtig amüsiert!

Das war ein Knaller-Start, so wie man ihn sich als  Chor eigentlich nicht besser wünschen kann. Los ging’s im 20. Stock des Atlantic Haus, von wo man besonders bei Dunkelheit einen phantastischen Blick über die Elbe und den Hafen hat. Eingeladen hatte Herr Sven Schürnpeck zu seinem 50. Geburtstag. Die Tampentrekker stellten einen Teil des (Überraschungs-)Geschenkes dar. Die Überraschung gelang für Gäste und Gastgeber perfekt und unser Auftritt bereitete dem Jubilar allergrößte Freude. Er reihte sich auch gern in den Chor ein und sang per Solomikrofon zwei/drei Gassenhauer mit. Am Ende fielen alle gut 80 Gäste stehend ein und verabschiedeten die Tampentrekker mit tosendem Beifall. Sie hätten gern noch mehr gehört – aber leider konnte der Fisch-Gang nicht länger warten.

Großartige Stimmung herrschte auch auf dem Ahoi-Neujahrsempfang mit 700 Gästen bei der Edel Music AG in Neumühlen. Schon beim Begrüßungs-Singen konnten die Tampentrekker sehen, wie viele der Prominenten aus Politik, Medien, Film und Sport sich vor der Foto-Wand in Position brachten. Einige der Gäste kannte man bereits vom letzten Neujahrsempfang, so auch Katarina Fegebank von den Grünen, die im Vorjahr zum Fan der Seebären wurde und sie daraufhin im Sommer zum Christopher-Street-Day ins Hamburger Rathaus eingeladen hatte. Auch am Schluss, als die Tampentrekker um 0.30 Uhr noch einmal mit drei Liedern zum Einsatz kamen, stand sie ganz vorn in der johlenden Menge

Eine kleine Begebenheit am Rande, die den lockeren Umgang unter den Gästen betont: Zwei Tampentrekker begegnen dem Paar Julia Westlake und Alexander Bommes. Sagt der eine Shantysänger zum anderen absichtlich laut und scherzhaft: „Oh, die beiden kenne ich vom Fernsehen.“ Antwortet Bommes spontan: “Daher kenne ich euch auch.“

Singer/Songwriter Ingo Pohlmann hatte den Tampentrekkern auch beim letzten Ahoi-Empfang schon zugejubelt. Danach traf man sich nach den Aufnahmen bei „Inas Nacht“ am Schellfischposten zum lockeren Klönschnack und freute sich nun über ein Wiedersehen und über die Tatsache, dass der sympathische Sänger seit Kurzem Vater ist.

Leider mussten zwei Sänger aus dem Landkreis Harburg (Buchholz und Stelle) nachts um 1.15 Uhr feststellen, dass der Parkplatz am Oevelgönner Museumshafen überschwemmt war und ihre Wagen vom Abschleppdienst ein paar Kilometer weit „versetzt“ worden waren. Ein kleiner Wermutstropfen in den ansonsten großartigen Abend.

Toller Start ins neue Jahr!

Anstehende Veranstaltungen