von  Hartmut Großmann (Pressesprecher)

Der Vorsitzende Lothar Überall begrüßt die Mitglieder und die Angehörigen

Die Tampentrekker beim „ersten Ton“ in 2014

Das war wieder eine rundherum gelungene Feier im „Grünen Jäger“ in Itzenbüttel. Wie schon im Vorjahr ließen Essen und Trinken nichts zu wünschen übrig und es herrschte vier Stunden lang eine lockere, fröhliche Atmosphäre.

Zum ersten Mal spielte eine neu formierte Combo und brachte die Gäste am Anfang und auch nach dem Büffet jazzig in Stimmung. Tim Hußmann und Anja Castillon hatten ihre Akkordeons beiseite gelegt und glänzten am E-Piano bzw. am Saxofon. Dazu gesellten sich Frank Böttger am Schlagzeug und Wolf Manhold an der Gitarre.

In kurzen Zügen beschrieb der Vorsitzende Lothar Überall noch einmal das letzte erfolgreiche Jahr und die Ziele für 2014 – nachzulesen an anderen Stellen dieser Homepage. In den Mittelpunkt seiner Ansprache stellte er den Dank an die Frauen, die sehr viel Verständnis für das Hobby ihrer Männer aufbringen. In dasselbe Horn stieß Chorleiter Tim Hußmann, der sich für die zahlreiche Beteiligung an den Übungsabenden wie bei den Auftritten bedankte. Außerdem hob er die gute Zusammenarbeit mit seiner Stellvertreterin Anja Castillon hervor.

Wie im Vorjahr kam auch wieder die stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Hausfrauenbundes, Amanda Ketelhut (alias Hartmut Großmann), völlig überraschend hereingeschneit. Sie konzentrierte sich im Wesentlichen mit Tränen in den Augen auf den Besuch der feschen Freunde aus Ehrenhausen im Juni und den Gegenbesuch der Tampentrekker in der Süd-Steiermark im November 2014. Selbstverständlich konnte sie es nicht lassen, auch ein paar Spitzen Richtung Chor abzuschießen.

Die Damen wurden gebeten, per Wahlzettel eine Hitliste aus dem Repertoire der Tampentrekker zusammenzustellen. Der Chor brachte dann 10 Titel zu Gehör, teils leise-gefühlvoll, teils mit ordentlich „Rumms“, teils charmant-witzig (hier wäre das Komikerpaar Otti&Bodo besonders zu nennen). An der Spitze lag (wie war es anders zu erwarten?) „La Paloma“ mit Federico Gillessen als Solist. –  Positiv an der Hitliste war übrigens, dass Tim Hußmann feststellte, dass einige der gewählten Lieder lange nicht mehr zur Aufführung gekommen waren und man sie In Zukunft wieder mehr ins Programm einbauen sollte. Diese Idee wurde mit begeistertem Kopfnicken bestätigt.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die von Horst Peters zusammengestellte Show aus Fotos, bewegten Bildern und Tampentrekker-Musik aus dem vergangenen Jahr. Ein großartiges Seh- und Hörerlebnis, das teilweise sogar durch spontanen Applaus unterbrochen wurde.

Gestärkt an Leib und Seele ging’s auf den Heimweg, mit Vorfreude auf die schon bald vor dem Chor liegenden attraktiven Aufgaben.

Neujahrsempfang der Tampentrekker

Anstehende Veranstaltungen