Hartmut Großmann (Pressesprecher)

Fröhliche Gesichter gab es nach dem gelungenen Konzert der Tampentrekker sowohl auf der Bühne als auch im Saal des Eidelstedter Bürgerhauses. Dazu viel Lob und Schulterklopfen für die Shantysänger beim Hinausgehen. Schon in seinen einleitenden Worten konnte der stellvertretende Vorsitzende Rainer Breckmann (Holm-Seppensen) feststellen: „Es ist unglaublich, welche Anziehungskraft wir in Eidelstedt entwickeln. Schon Ende Juli war das heutige Konzert ausverkauft!“ Und das war nun zum 19. Mal der Fall, wie der Ehrenvorsitzende und Statistiker Rudfried Villwock (Lurup) stolz verkündete. Die Eidelstedter müssen wirklich „einen Narren gefressen haben“ an „ihren“ Tampentrekkern.

Wie schon in den Vorjahren erwiesen sich die Zuschauer als äußerst textsicher und sangesfreudig. Bei der Zugabe von „Auf der Reeperbahn“, als der Saal schon erleuchtet war und nicht mehr im Dunkeln lag, sahen die Sänger vor sich eine wogende See von schunkelnden Mitsängern. Breckmann: „Ein schönes Gefühl, wenn man seinem Publikum so viel Freude bereiten kann.“ Vorher hatte Chorleiter Tim Hußmann wieder einen bunten Strauß von Melodien zusammengestellt, der keine Wünsche offen ließ. Zur Erheiterung der Zuhörer trugen auch Ottmar Gehrke (Marmstorf) und Hans Ladewig (Lurup) mit zwei Döntjes aus dem Hafen bei.

Nach einem Auftritt auf der Reeperbahn und einer adventlichen Hafenrundfahrt geht das Sangesjahr für den Shantychor, das mit etlichen Höhepunkten gespickt war, zu Ende. Mit dem eigenen 4. Shantychortreffen, Fahrten ins Saarland und in die Steiermark und einigen anderen Auftritten liegen für das Jahr 2014 bereits jetzt reizvolle Aufgaben vor dem Chor. Im Frühjahr heißt es zum 20. Mal „Leinen los!“ im Eidelstedter Bürgerhaus.

Toller Jahresabschluss

Anstehende Veranstaltungen