von Hartmut Großmann (Pressesprecher)
Clubatmosphäre mit rund 600 geladenen Gästen im Schmidt’s Tivoli
Auf dem Weg zum Soundcheck mit Pamela Falcon
Nacht der Legenden? Und die Tampentrekker? Ja, tatsächlich: Der Hamburger Shantychor war am 8. Septmber im Schmidts Tivoli dabei! Aber der Reihe nach.
Zunächst war man als Zuschauer beim Tag der Legenden im Millerntorstadion, beim Spiel der Fußball-Größen vergangener Tage, und konnte so manches Kabinettstückchen der (zumeist) Altinternationalen wie „Loddar“ Matthäus, Michael Ballack, Thomas Doll, Manni Kaltz und vielen anderen bewundern – von insgesamt 70 Aktiven. Da auch etliche Tampentrekker ehemalige Fußballer sind, wurden die Aktionen mit besonders kritischen, aber auch anerkennenden Blicken verfolgt.
Der Zufall wollte es, dass die Sänger auf dem Weg vom Stadion zu den Proben im Schmidts Tivoli bereits den Star trafen, mit dem sie abends auf der Bühne auftreten sollten: Pamela Falcon, der New Yorkerin, die in Deutschland besonders durch die Sendung „The Voice of Germany“ (Pro7 und Sat1) bekannt geworden ist. Unter viel Scherzen und Lachen bummelte man zur Reeperbahn, um sich dort für den Abend musikalisch näher zu kommen. Tim Hußmann hatte seine Jungs an den vorangegangenen Übungsabenden schon sehr gut vorbereitet, sodass die Proben zu aller Zufriedenheit glatt über die Bühne liefen.
Nach dem Showprogramm auf der Bühne des Tivoli, das Künstler wie Tim Bendzko, „Dittsche“, Johannes Oerding, Johann König und Howard Carpendale umfasste, kamen Pamela Falcon und die Tampentrekker kurz vor Mitternacht zum Zuge. Bei der 9. Auflage der von Reinhold Beckmann organisierten Benefizgala ist es zum Ritual geworden, dass zum Abschluss der Fußball-Klassiker „You’ll never walk alone“ gesungen wird. Mit der stimmgewaltigen Sängerin an der Seite und den stehenden Gästen samt Legenden im Saal, die alle zusammen einstimmten, mussten sich die Hamburger Jungs bei ihrem fünfminütigen Auftritt schwer ins Zeug legen, um ihren Part überzeugend zu spielen. Nach dem abschließenden rauschenden Applaus zu urteilen, ist es ihnen dieses hervorragend gelungen.