von Hartmut Großmann (Pressesprecher)

 

Die beiden Chöre beim letzten Besuch der Steiermärker in Harburg auf der Bühne

Links Lothar Überall (Vorsitzender Tampentrekker), rechts Wolfgang Puchtler (Chorleiter MGV)

In einer intensiven Sonderprobe hat Chorleiter Tim Hußmann am Wochenende seinen Shantychor auf Hochglanz poliert, schließlich wollen die Tampentrekker von der Waterkant ihren Gästen, dem MGV Ehrenhausen aus dem Weinland Steiermark, ein ebenbürtiger Partner auf der Bühne des Theaters im Helms-Museum sein.

Seit der Gründung des Hamburger Chores 1976 in Ehrenhausen besteht eine enge Freundschaft zwischen den beiden Chören, die sich schon zahlreiche Male gegenseitig Besuche abgestattet haben-  mit exzellenten gemeinsamen Konzerten, die auch dem Harburger Publikum noch in guter Erinnerung sind.

Am Sonnabend, den 22. Juni, öffnet sich um 16.00 Uhr der Vorhang für ein etwa 2 1/2 –stündiges Konzert, das nicht allzu viele Wünsche offen lassen sollte.

Beide Chöre werden nicht allein ihr traditionelles Liedgut erklingen lassen, die Gastgeber das von Hamburg und der christlichen Seefahrt, die Gäste Klänge ihrer Heimat. Die Hamburger wie die Steiermärker werden dem Publikum darüber hinaus eine bunte musikalische Vielfalt bieten. Relativ neu im Repertoire der Tampentrekkersind eine ganz eigene Version von „La Paloma“, aber auch moderne Titel wie „Santiano“, „Sacramento“ und Rio Reisers „Übers Meer“.

Die österreichischen Gästehaben klassische Titel wie „Lacrimae Christi“, „Ave Maria“ und „Die Nacht“ (F. Schubert) angekündigt, aber auch eigens für den Chor arrangierte Schlager und Evergreens (wie „Strangers in theNight“, „Barbara Ann“ und „SomeBrokenHearts“) sowie mit „Schön war die Zeit“ eine Hommage an ihren Landsmann Freddy Quinn.

Beiden Chören ist ebenfalls gemeinsam, dass sie neben hervorragenden Musikern auch ausgezeichnete Solisten in ihren Reihen haben, die Tampentrekker nicht weniger als zehn. Der Vorsitzende Lothar Überall ist überzeugt: „Freunde der Chormusik werden dieses Konzert auf jeden Fall genießen.“

Wer sich nicht auf die Abendkasse verlassen möchte, kann bei Horst Fränkel (Tel. 040 792 84 34) Karten für (nur) EUR 10.- vorbestellen.

Vorfreude ist die schönste Freude

Anstehende Veranstaltungen