von Anja Castillon (Musikredaktion)
Hartmut als Solist bei den Tampentrekkern
Ina Müller und Hartmut Großmann bei der „persönlichen Vorstellung“ im Schellfischposten
Singen, sabbeln und saufen, das ist nicht nur das Erfolgsrezept von Late-Night-Talkerin Ina Müller, sondern zuweilen auch Lieblings-Beschäftigung von Tampentrekker Hartmut Großmann. Und jetzt schreibt er auch noch !
Naja, eigentlich schreibt er schon lange, nicht nur als Pressesprecher der Tampentrekker, sondern auch als plattdeutscher Autor und Kolumnist. Nun aber hat Hartmut Großmann einen lang gehegten Plan umgesetzt und sein eigenes Buch herausgebracht. Nicht zuletzt hat auch Ina Müller ihn dazu animiert, nachdem er ihr einige seiner Geschichten zum Lesen gegeben hatte.
Entstanden ist ein Taschenbuch mit kurzweiligen Geschichten und Anekdoten in plattdeutscher Sprache, eine unterhaltsame Mischung aus selbst Erlebtem und Erzählungen. Hierbei plaudert Hartmut Großmann auch vergnüglich „aus dem Nähkästchen“. So berichtet er von seinem ersten Solo-Auftritt bei den Tampentrekkern und Erlebnissen rund um die Fernseh-Aufzeichnungen mit Ina Müller. Und wer sich beim Lesen fragt, was bloß ein „Katteker“ oder „Miegemen“ sind, der kann beruhigt sein: Am Ende des Buches befindet sich die Übersetzung einiger Begriffe vom Platt- ins Hochdeutsche, sodass die Texte auch für Plattdeutsch-Laien gut verständlich sind.
Nachdem das Buch erschienen war, zeigte Hartmut Großmann es voller Stolz Ina Müller, die ihm natürlich sofort ein druckfrisches Exemplar „abschnackte“. Das Buch ist für 12 EUR (ggf. zuzüglich Versandkosten) beim Autor erhältlich: Telefon 04174/ 3761 oder per Mail: HartmutGrossmann(at)gmx.de