Hamburger Rathaus, KaisersaalHartmut Großmann (Pressesprecher): Nach den drei Neujahrsempfängen, welche die Tampentrekker in jüngster Zeit bestreiten konnten, kehrt zunächst etwas Ruhe für den Chor ein, bis es im April „mit voller Kraft voraus“ wieder losgeht. Nachdem die Seebären das Hotel Hyperion beim ahoi-Empfang gerockt hatten (s. vorstehender Bericht), ließen sie am 19. Januar den Kaisersaal im Hamburger Rathaus beben. Die Grünen-Fraktion der Bürgerschaft hatte 1.200 Gäste zu ihrem Neujahrsempfang geladen. Ein bunt gemischtes Völkchen, wie man feststellen durfte. Sicher steckte Katharina Fegebank, 2. Bürgermeisterin der Hansestadt hinter dieser Einladung an die Tampentrekker, denn sie ist schon seit Jahren glühender Fan der Sänger. Nachdem Chorleiter Tim Hußmann Sturmtief „Friederike“ von Frankfurt aus überlistet hatte und per Flieger noch pünktlich zum Auftritt eintraf, konnte es mit „Alle Freunde an Bord“ losgehen. Es folgten u.a. „Mary Ann“, „Whiskey in the Jar“, „Santiano“ und „Tüdelband“. Die Zuschauer, Grüne und ihre Freunde, waren gut drauf, sangen und rockten vor der Bühne. Große Enttäuschung, als Tim Hußmann nach „Hoch im Norden“ den Auftritt der „Seebären“ für beendet erklärte.

Katharina Fegebank und Hartmut GroßmannLaute Zugabe-Rufe erschallten, am vehementesten von Katharina Fegebank, sie mit dem Zusatz „Auf der Reeperbahn“. Der Chorleiter ließ sich „erweichen“ und so kam der Edelfan doch noch zu ihrem ersehnten traditionellen Walzer mit Gerd Sellhorn, der sie, wie immer, bei der Zeile „Komm doch, süße Kleine“ in den Arm nahm. Neu aber war, dass auch Uli Büchling von der Bühne sprang, sich Katrin Göring-Eckart, grüne Spitzenpolitikerin aus Berlin, schnappte und mit ihr eine flotte Sohle aufs Parkett legte. Die Berlinerin hatte sich zusammen mit vielen bekannten Hamburger PolitikerInnen schon vorher köstlich amüsiert. Noch zwei weitere Zugaben, als letzte „Hamburg meine Perle“, wurden von den Tampentrekkern „erzwungen“, bevor sie nach Hause entlassen wurden.

Amanda KetelhutZwei Tage später trafen sich die Sänger mit ihren Damen zu ihrem eigenen Neujahrsempfang im Itzenbüttler Restaurant „Grüner Jäger“. Vorsitzender Lothar Überall gab einen kurzen Überblick über das ereignisreiche und sehr erfolgreiche Jahr 2017 sowie einen Ausblick auf die kommenden Monate. Bei leckerem Brunch und Getränken wurde munter geplaudert, die Männer gaben unter Leitung von Peter Melchert bei verkleinerter Bandbesetzung (Gitarre, Bass, Cajón) eine Kostprobe als Dank für die Langmütigkeit der Damen im Laufe des Jahres, wenn die Herren so oft und so lange unterwegs sind. Die Reinmachefachkraft Amanda Ketelhut blickte mit kritischem Auge auf das Wirken der Tampentrekker und erntete so manchen Lacherfolg.

De Tampentrekker kommen gut ins Neue Jahr

Anstehende Veranstaltungen