IMG-20191013-WA0028
De Tampentrekker auf dem prall gefüllten historischen Marktplatz

Hartmut Großmann (Pressesprecher): Zusammen mit den Shantychören aus Friedrichskoog („Blaue Jungs“), Dortmund, Geeste, Bad Oldesloe, Neu Wulmstorf („De Windjammers“), den Magellan Singers aus Delfzijl NL, den „Overlendiger Jungs“ aus Collinghorst und den Gastgebern, den „Stader Hafensängern“ zeigten sich die Tempentrekker am 13. Oktober 2019 auf zwei Stader Bühnen zu ihren jeweils halbstündigen Auftritten: am reizvollen Stadthafen und auf dem zentralen Pferdemarkt.
Als die Hamburger die Bühne am Hafen betraten und „Die Sonne lacht vom Himmel“ anstimmten, verzog sich der Regen tatsächlich und die Sonne zeigte sich wenigstens für einige Minuten. Auch sonst hatte der Wettergott mit den Hamburgern ein Einsehen und ließ die Zuschauer nicht im Regen stehen. Das mag ein Grund dafür gewesen sein, dass sich die Plätze vor den beiden Bühnen bis an die Grenzen füllten – vor allem war es auch die „Bühnenshow“, die die Tampentrekker dem Publikum boten.

1_IMG-20191013-WA0025
Im Stadthafen vor dem Museumsschiff „Greundiek“.
1_IMG-20191013-WA0030
De Tampentrekker begeistern auch junge Fans.

Die besonderen, dem Chor auf den Leib geschriebenen Arrangements durch Chorleiter Tim Hußmann, die starke Band, die Bühnen-Performance, die Breite seines Repertoires und die Einbeziehung des Publikums verleihen den Tampentrekkern das „gewisse Etwas“.

Ein wichtiger Aspekt solcher Shantychor-Treffen ist, dass man alte Bekanntschaften auffrischt und neue Chöre kennenlernt. Für die neuen Mitglieder unter den Tampentrekkern, die sich seit Kurzem auf ihre Nordwind-Tour sowie Firmen-Auftritte konzentrieren, sind das Erfahrungen, die sie bisher nur aus Erzählungen der „alten Hasen“ gehört hatten, z.B. dass sie 2007 das letzte Mal in der „Partner-Hansestadt“ aufgetreten sind. Hinzu kommt, dass die Hamburger in Stade bereits vier Einladungen zu Shantychor-Treffen in 2020 erhalten haben. Ob alle Wünsche bei dem schon jetzt gut gefüllten Terminkalender erfüllt werden können, wird sich herausstellen.

Stader Shantychor-Festival

Anstehende Veranstaltungen