Hartmut Großmann (Pressesprecher): Im Mai 2016 kam es im Schellfischposten zu einem „Zickenkrieg“. Als Andrea Kiewel, Gast bei „Inas Nacht“, kräftig von hinter der Theke mit den wie immer vor dem Fenster stehenden Tampentrekkern flirtete, wurde es der „Hausherrin“ zu bunt: „Lass das! Das sind m e i n e Shantys!“ musste sich Kiwi anhören. Das ging eine Weile so weiter – alles selbstverständlich im Spaß. Jedenfalls hatten die Jungs mit ihren Elbseglern die Moderatorin vom Rhein (ZDF) so überzeugt, dass sie die Shanty-Sänger von der Waterkant noch am selben Abend in ihren „ZDF-Fernsehgarten“ einlud. Nach den Aufnahmen wurde alles mit dem Vorsitzenden Lothar Überall bei einem Bier an der Theke besiegelt.
Lange währte die Vorfreude, doch nun ist es so weit. Am 23. Juni macht sich ein großer Tross der Tampentrekker mitsamt ihrem Anhang auf den Weg zum Lerchenberg in Mainz. Nach Proben am Sonnabend sind sie dann am folgenden Tag ab 11.05 Uhr in der beliebten Familien-Sendung zu sehen, die an diesem Tag „Urlaub am Meer“ zum Thema hat. Da sollten die musikalischen Botschafter der Freien und Hansestadt Hamburg wohl hinein passen.
Die Sendung eröffnen werden die Hamburger mit „Es gibt nur Wasser!“ Als Schlusslied ist „Santiano“ vorgesehen. Ob es während der Sendung noch ein zusammen mit „Kiwi“ und dem Publikum gesungenes Lied gibt, wird erst vor Ort entschieden. In der fünfköpfigen Band spielen außer dem Akkordeonisten und Chorleiter Tim Hußmann aus Harburg vier Mitglieder aus dem Kreis Harburg: Die Gitarristen Peter Melchert und Godehardt Schönherr, Bassist Egon Krahn (alle aus Buchholz) sowie Schlagzeuger Daniel Bohn (Stelle). Für die Tampentrekker wird dieser Tag sicher ein weiterer Höhepunkt in ihrer 40jähringen Geschichte.