Hartmut Großmann (Pressesprecher): Die Spannung bei den Tampentrekkern steigt. Die Vorfreude ebenso. Die Shanty-Sänger sind auf die Ziellinie zu ihrem großen Jubiläumskonzert am 24. September 2016 eingebogen. Nur noch wenige Tage, dann „fällt der Hammer“, wie sie es ausdrücken, um 15.00 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle am Alten Postweg in Hamburg-Harburg – öffentlich bequem per S-Bahn zu erreichen. Der Bahnhof Heimfeld liegt direkt „vor der Tür“ (speziell für Gäste, die sich nur zögernd von Norden über die Elbe wagen).
Foto-22.06.13-23.56.22-40Foto-23.06.13-23.55.46-43Den „Seebären“ ist es eine besondere Freude, dass ihre Freunde vom MGV Ehrenhausen sie schon zum vierten Male in ihrer Heimatstadt besuchen, zumal die Tampentrekker vor 40 Jahren genau in diesem Ort in der Südsteiermark gegründet wurden. Manche Fans werden sich noch an den Auftritt der Österreicher im Jahre 2013 im Helms-Saal erinnern, wo sie mit Applaus überschüttet wurden. Chorleiter Wolfgang Puchtler verspricht für das Jubiläumskonzert wieder, für steirische Stimmen arrangierte internationale Titel wie „Strangers in the Night“ auf die Bühne zu bringen, nicht allein „weinselige Lederhosen-Songs“, wie er es mit einem Augenzwinkern ausdrückt. Die Zuhörer von damals erinnern sich gern an das musikalische Zusammenspiel von „Waterkant“ und „Weinland“.

Während die Instrumentierung des MGV eher zurückhaltend ist, hat die Band der Tampentrekker Zuwachs bekommen und ist auf acht Personen angewachsen. Für diese in der Shanty-Szene außergewöhnliche Besetzung hat Chorleiter Tim Hußmann großartige Arrangements geschrieben, mitreißende Soli einzelner Instrumente (z.B. Akkordeon, Gitarre, Schlagzeug) wie auch ebensolche Bandpassagen. Bei dieser „Macht“ müssen sich die Sänger ordentlich ins Zeug legen, um gesanglich Paroli zu bieten. Auch unter den Sängern befinden sich einige hörenswerte Solisten wie z.B. das „Nesthäkchen“ der Tampentrekker, der 36jährige Nils Boyens, der mit dem neuen Arrangement von „Tabak und Rum“ ins kalte Wasser geworfen wird. Neben traditionellen Liedern aus Hamburg und von der „christlichen Seefahrt“ werden auch Klassiker von Rod Stewart, Rio Reiser und den Shanty-Rockern „Santiano“ auf „Tampentrekker-Art“ präsentiert. Gitarrist Peter Melchert hat die Stücke „Mein Ozean“ und „Nordwind“ für den Chor geschrieben. Auch diese werden am 24.9. zu hören sein.

Besonderes Vergnügen bereitet beiden Chören bei ihren Auftritten, egal ob in der Steiermark oder in Hamburg, immer das gemeinsame Singen zum Schluss der Veranstaltung. Mit dieser Tradition soll auf keinen Fall gebrochen werden.

Geehrt fühlen sich die Tampentrekker, dass der Hauptpastor der St. Michaelis Kirche Alexander Röder und sein Vorgänger Hauptpastor em. Helge Adolphsen, ihr Kommen zugesagt haben. Immerhin stammt von Letzterem der Satz: „Ein Eröffnungsgottesdienst zum Hafengeburtstag ist ohne die Tampentrekker nicht vorstellbar.“ Diese Auftritte im Michel sind für den Chor seit mehr als 20 Jahren ganz besondere Erlebnisse.
Restkarten gibt es noch bis zum 22.09.2016 an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet unter eventim.de

 

40 Jahre „De Tampentrekker“

Anstehende Veranstaltungen