P1000185
Auf dem Roten Sofa 2009

Hartmut Großmann (Pressesprecher): Nachdem die Tampentrekker bereits im Februar 2009 (jedenfalls zum Teil) auf dem Roten Sofa sitzen durften, hat Bettina Tietjen den Shanty-Chor nun zum zweiten Mal in die N3-Sendung DAS eingeladen: Am Freitag, den 19. August, werden sich die „Seebären“ wieder hinter und neben dem Sofa „drapieren“. Eine Kostprobe aus ihrem Repertoire ist wohl auch zu erwarten.  Neben der sympathischen Moderatorin werden auf dem roten Sitzmöbel „aus Platzmangel“ der Chorleiter Tim Hußmann, der Vorsitzende Lothar Überall und der Ehrenvorsitzende und Chorgründer Rudfried Villwock Platz nehmen. Dieses Trio ist besonders geeignet, etwas über die Musik der Tampentrekker, über ihr „Innenleben“ und ihre 40jährige Geschichte zu erzählen. Tim Hußmann wird das breit gefächerte Repertoire seines Chores darstellen, das weit über das hinaus geht, was sich mancher Zuschauer vielleicht unter einem Shanty-Chor vorstellt. Lothar Überall wird einen Blick ins Chorleben geben, von der Altersstruktur (von 38 bis 84 Jahre) bis zu den vielen Auftritten in und weit über Hamburg hinaus, nicht zuletzt etwas über die mehr als 100 Sendungen von „Inas Nacht“ erzählen. Schon 2007 lernten die Shanty-Sänger Bettina Tietjen bei den Aufnahmen zu der Kult-Sendung im Schellfischposten kennen. Wie die beiden anderen wird auch Urgestein Rudfried Villwock, der mit noch zwei anderen aktiven Mitgliedern zu den Gründungsvätern der Tampentrekker gehört, auf das Jubiläumskonzert des Chores am 24. September in der Friedrich-Ebert-Halle in Harburg hinweisen. Da der Chor 1976 in der Steiermark gegründet wurde, passt es trefflich, dass der MGV Ehrenhausen aus der Süd-Steiermark zum vierten Male zu Besuch in Hamburg ist und zusammen mit seinen Freunden von der Waterkant das Jubiläum, nicht nur auf der Bühne, feiern kann. Anke Harnack, Moderatorin bei NDR 90,3 und dem Hamburg-Journal, wird die Sänger durch den Nachmittag begleiten. Karten für das Konzert sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.eventim.de erhältlich.

IMG_4520
Die 100. Sendung 2016

Sechs Tage zuvor gibt es in der ARD eine für die Tampentrekker besondere Folge von „Inas Nacht“. In dieser 100. Sendung aus dem Schellfischposten, von der ersten bis zur letzten alle unter Mitwirkung des Hamburger Shanty-Chores, tritt auch die Band „Santiano“ auf, aus deren Repertoire die Tampentrekker nicht nur einige Titel übernommen haben, sondern auch an ihrem Jubiläumskonzert auf die Bühne bringen werden.
Die Aufzeichnungen begannen wie gewohnt: Aufstellung des Chores vor dem Fenster, die 14 Zuschauerplätze in der engen Kneipe waren besetzt und Ina Müller kam herein getobt. Alles wie immer. Zur Verwunderung aller bat die Gastgeberin dann die Gäste, die bereits an den Tischen saßen, den Schellfischposten zu verlassen. Oha! Wie sich herausstellte, war alles vorher abgesprochen, denn daraufhin kam die durch Losverfahren ausgewählte erste Hälfte der Tampentrekker zu ihrer großen Überraschung in den Genuss, in dieser besonderen Sendung, einmal in den „heiligen Hallen“ Platz zu nehmen. Später wurden die Plätze getauscht und die „Fenstersteher“ konnten die Show von ganz nah erleben, die Show, in der neben „Santiano“ Jan Delay und die „Beginner“ sowie der Techno Marching-Band „Meute“ für die musikalische Unterhaltung sorgten und Annette Frier in gewohnt lockerer Form mit Ina „quatschte“. Für die Tampentrekker ist es jedes Mal ein Vergnügen, so dicht an den Prominenten dran zu sein – nicht nur während der Aufzeichnungen, oft auch dann noch, wenn die Kameras nicht mehr laufen.

 

Gedränge auf dem Roten Sofa?

Anstehende Veranstaltungen