von Hartmut Großmann

Foto-19.05.13-18.14.25-3
De Tampentrekker freuten sich wieder über einen vollen Saal…
Foto-20.05.13-19.15.54-6
….und legten sich 2 Stunden „voll ins Zeug“…

Ein weiteres Mal konnten die Tampentrekker ein Jubiläum feiern: Nach 75 Aufzeichnungen bei „Inas Nacht“ vor dem Fenster des Schellfischpostens in Altona und 100 Auftritten im Fernsehen standen sie jetzt zum zwanzigsten Mal auf der Bühne der Eidelstedter Bürgerhauses, wie so viele Male in den letzten Jahren vor ausverkauftem Saal.

Für zwei Stunden (incl. Pause bei leckerem Kaffee/Tee und Kuchen/Schmalzbrot) führten 31 Seebären (+ Akkordeonistin Anja Castillon) ihr treues Publikum durch das gesamte „Reich“ von Seefahrt, Hafen und Küste. Die Reise begann zünftig mit „Anker los!“ und endete schon fast traditionell mit der Zugabe von „Rolling Home“.  Zwischendurch gab es Bekanntes zum Mitsingen, was die Zuhörer offensichtlich schon erwarten und was den Akteuren auf der Bühne unter den Schweiß treibenden Scheinwerfern manche Pause gönnte. Aber auch neue Lieder aus dem Repertoire der Shantysänger wie „Sailing“ ergänzten das Programm, wie immer von Chorleiter Tim Hußmann dem Chor mit besonderen Arrangements auf den Leib geschneidert. Gesungen wurde auf Hochdeutsch, Englisch, Spanisch und, wie sollte es anders sein, „op Platt“.

Neben dem Gesang, bei dem sich nicht weniger als 12 Solisten „austoben“ konnten, gab es noch Döntjes von Gerhard Sellhorn und Hans Ladewig, der als Osdorfer quasi ein Heimspiel hatte, ebenso wie Percussionist Rudfried Villwock (82; Lurup) und Solosänger Uwe Meyer (Eidelstedt). Sehr fein abgestimmt mit dem Chor war die sechsköpfige Shanty-Band mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, Percussion, zwei Akkordeons und gelegentlicher Mundharmonika-Begleitung.

Neben vielfachem begeistertem Lob am Ende des Nachmittags freuten sich die Tampentrekker über die Zusage vieler Gäste, am 21. Juni beim 4.  Hamburger Shantychor-Treffen wieder zu kommen, wenn die Gast-Chöre aus Lübeck, Herford und Hamburg zusammen mit den Gastgebern das Bürgerhaus Wilhelmsburg auf eine musikalische Weltreise über die sieben Meere mitnehmen wollen. Die Reise beginnt um 15.00 Uhr. Karten im Vorverkauf sind im Bürgerhaus und bei allen Chormitgliedern zu erhalten.

„Anker los!“ im Bürgerhaus Eidelstedt

Anstehende Veranstaltungen