Bühne an den Landungsbrücken(at) Was für ein grandioses Wochenende beim Hamburger Hafengeburtstag 2026! Rund eine Million Besucher strömten an die Hafenkante, zu den Landungsbrücken und zu den zahlreichen Veranstaltungen rund um den Hafen. Ein ganz besonderes Wochenende war dieses maritime Großereignis auch für den Shantychor „Die Tampentrekker“.

Nachdem die Tampentrekker in den vergangenen Jahren beim Hafengeburtstag weniger präsent waren, stand das Ensemble in diesem Jahr wieder mit voller Kraft im Mittelpunkt des Geschehens. Bereits die Aufzeichnungen zu „Inas Nacht 2026“, die kurz zuvor stattgefunden hatten, sorgten für die passende Einstimmung auf das maritime Festwochenende.

Eröffnungsgottedienst im MIchelDer Auftakt erfolgte am Freitag, dem 8. Mai, bei strahlend blauem Himmel im Hamburger Michel. Dort begleiteten die Tampentrekker musikalisch den Eröffnungsgottesdienst des Hafengeburtstags. Das Sonnenlicht fiel eindrucksvoll durch die Fenster der Michaeliskirche und verlieh der Atmosphäre einen besonderen Glanz. Bis auf wenige erkrankte Mitglieder war der Chor nahezu vollständig vertreten. Erstmals dabei war die neue Bassistin Isabel Bonkat, die ihre „Feuerprobe“ mit Bravour bestand. Besonders emotional wurde es nach dem letzten Lied „Hamborger Veermaster“: Der spontane und überwältigende Applaus der Besucher sorgte selbst bei langjährigen Chormitgliedern für bewegende Momente. Ein derart herzlicher Zuspruch war lange nicht mehr erlebt worden.

TampentrekkerIm Anschluss zogen die Tampentrekker traditionell den Tampen vom Michel bis zum Museumsschiff „Rickmer Rickmers“, wo Senatorin Melanie Leonhard den Hafengeburtstag offiziell eröffnete.

Am Abend folgte direkt der nächste Höhepunkt: „Elbe in Concert“ auf der größten schwimmenden Bühne der Welt. Die Tampentrekker eröffneten das Konzertprogramm um 20 Uhr. Danach standen unter anderem Daniel Sommer, Das Bo, Patrice, Oli P. und Santiano auf der Bühne. Einige Sänger ließen den Abend anschließend noch bis spät nach dem Feuerwerk und der beeindruckenden Drohnenshow an den Landungsbrücken ausklingen. Elbe in Concert

Trotz der kurzen Nacht präsentierten sich die Tampentrekker am nächsten Tag erneut in Bestform. Auf der NDR-Bühne am Alten Elbtunnel begeisterte der Chor das Publikum mit einem zweistündigen Konzert. Moderator Ulli Büchling führte humorvoll durch das Programm. Der Platz vor der Bühne war hervorragend besucht – sowohl von Hamburgern als auch von zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland.

Bühne an den LandungsbrückenNach dem Auftritt genossen die Sänger den sonnigen Hafengeburtstag ganz entspannt bei Fischbrötchen und einem kühlen Getränk entlang der Festmeile. Einige Mitglieder ließen den ereignisreichen Tag schließlich im „Schellfischposten“ ausklingen.

Für die Tampentrekker bleibt der Hamburger Hafengeburtstag 2026 ein Wochenende voller Emotionen, Musik und unvergesslicher Begegnungen.

Weitere Impressionen in der Bildergalerie und auf Instagram

Hafengeburtstag 2026

Anstehende Veranstaltungen