DSC02102Hartmut Großmann (Pressesprecher): Nachdem erst kürzlich Ina Müller bei Markus Lanz ihre „Shantys“ als einen für die Atmosphäre ihrer Sendung wichtigen Faktor hervorgehoben hat, können die Fernsehzuschauer die Tampentrekker in den kommenden Wochen wieder bei „Inas Nacht“ auf den Bildschirmen sehen. Aber, wie schon seit zehn Jahren, meistens klein und in kurzen Ausschnitten. Musikalisch eingesetzt werden sie neben ihren auch schon seit 2007 laufenden Jingles „What shall we  do …“ und „Witzich, witzich …“ ab und zu mit einem Lied wie „In Hamburg sagt man Tschüß“ oder als Background für die Stars in der Altonaer Kneipe, wie für Peter Maffay, der den Schellfischposten zusammen mit den Shantysängern zum Beben brachte.
Fernsehen ist gut – live ist besser. Am 2. Dezember können die Freunde und Fans der Tampentrekker den Chor auf der Bühne der Winsener Stadthalle erleben. Während im Fernsehen der Chorleiter Tim Hußmann mit seinem Akkordeon als einziger Instrumentalist auftritt und ansonsten allein die Sänger vor dem Fenster zu sehen und zu hören sind, können sich die anderen vier Instrumentalisten in Winsen einmal mit all ihrem Können präsentieren. Dabei sind nicht weniger als drei Bandmitglieder aus DSC01715Buchholz: Der aus etlichen Rockkapellen bekannte Bassgitarrist Egon Krahn, der aus dem Film „Fleisch ist mein Gemüse“ bekannte Godehardt Schönherr (bei den Tampentrekkern an der Akustik-, der E- und der 12saitigen Gitarre aktiv) und der kreative Kopf und Gitarrist Peter Melchert, der schon ein paar erfolgreiche Titel für den Chor geschrieben hat. Diese sind nicht nur auf der letzten CD („NORDWIND“) der Tampentrekker zu hören, sondern werden selbstverständlich auch dem Publikum in der Stadthalle vorgestellt. Sehr viel Schwung in die Band hat der junge Schlagzeuger und alte Rocker Daniel Bohn aus Stelle gebracht. Die romantische Note wird bei einigen Liedern durch Rolf Sieger an der Mundharmonika betont. Federico Gillessen begleitet sich bei „Whiskey in the Jar“ selbst auf der Gitarre. Das Publikum in der Stadthalle darf sich auf einen sehr abwechslungsreichen und stimmungsvollen Abend freuen. Maritime Tradition trifft auf Moderne.
DSC01711Karten für 10.- bis 16.- € können sowohl online wie bei den bekannten Vorverkaufsstellen in und um Winsen erworben werden.

„De Tampentrekker“ im TV und live in Winsen

Anstehende Veranstaltungen