IMG_0270Hartmut Großmann (Pressesprecher): Die Sendungen für „Inas Nacht“ 2017 sind im Kasten und demnächst in der ARD anzuschauen (hier der Link zu den Sendeterminen). Zwölf Nächte haben sich die Tampentrekker in diesem Jahr wieder die Beine in den Bauch gestanden und das Geschehen in der Altonaer Kneipe „Zum Schellfischposten“ aus nächster Nähe beobachten können. Für den Hamburger Shantychor sind diese Nächte allerdings nicht bloß Belastung: Wann kommt man schon mal so dicht an die Stars heran – und kann nach dem Dreh oft noch ein paar Worte mit ihnen wechseln? Manchmal kommen die Sänger von der Elbe noch zu mehr Einsätzen als ihr bekanntes „Witzich, witzich …“ und „What shall we do …“, wie z.B. als Background-Chor für Peter Maffay, der wie auch Adel Tawil und Klaas Heufer-Umlauf sowohl als Musiker als auch als Talk-Gast  am Tresen eingeladen war. Christine Neubauer war sehr schön anzusehen und bei Sarah Lesch hatte man das Vergnügen, einem aufgehenden Stern zu lauschen. Und dann Liam Gallagher, Ex-Sänger von „Oasis“: Da bebte der „Schelli“! Die Tampentrekker freuen sich bereits jetzt auf den Mai nächsten Jahres, wenn die ersten Aufnahmen von 12 neuen „Nächten“ gedreht werden, sicher wieder mit interessanten Promi-Gästen.

Vorher wollen die Sänger um Tim Hußmann allerdings zeigen, dass sie mehr als nur knackige Kurzeinsätze vor dem Fenster singen können. Schon traditionell findet das Herbstkonzert im Eidelstedter Bürgerhaus statt. In diesem Jahr wird der Saal 99 am 25.11. wie jedes Jahr (hoffentlich) wieder ausverkauft sein. Mit besonderer Vorfreude schauen die Tampentrekker auf den 2.12., wenn sie zu einem Konzert in der Winsener Stadthalle auftreten. Der Chorleiter: „Wir rechnen mit einem vollen Haus, zumal wir durch zahlreiche Liveauftritte uns einen recht großen Bekanntheitsgrad im Kreis Harburg erarbeitet haben.“ Gespannt dürfen die Zuschauer auf die neuen Stücke im Repertoire sein, aber auch auf die frischen Arrangements bekannter Lieder. Kaum einen Shantychor wird man mit einer derart spielstarken fünfköpfigen „Shantyband“ erleben. Ein Shantychor in „neuen Kleidern“, traditionell und fetzig modern.

Der Vorverkauf bei den bekannten Vorverkaufsstellen in und um Winsen oder online ist bereits angelaufen.

Ina Müller abgedreht

Anstehende Veranstaltungen