Anke Harnack
Anke Harnack

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Und große Ereignisse wollen sorgsam geplant werden. So auch das Konzert zum vierzigjährigen Bestehen des Hamburger Shantychores „De Tampentrekker“ am 24. September 2016. Der Chor freut sich, zu dieser Veranstaltung die bekannte Radio- und Fernsehmoderatorin Anke Harnack als Moderatorin gewonnen zu haben. Nachdem man sich vor kurzem bei einer Festveranstaltung kennengelernt und der beliebten Moderatorin von NDR 90,3 und vom Hamburg Journal der Auftritt sehr gefallen hatte, kam man sich näher und vereinbarte, einmal etwas gemeinsam zu machen. Das wird jetzt beim Jubiläumskonzert der Tampentrekker in der Friedrich-Ebert-Halle in Harburg geschehen.

DSCN9383
Intensives Arbeiten am Programm

Beim letzten Übungsabend besuchte Anke Harnack die Sänger für einen Gedankenaustausch über das bevorstehende Ereignis. An dem von Chorleiter Tim Hußmann vorgelegten Entwurf wurde von der Moderatorin, vom Vorstand und dem musikalischen Leiter gefeilt und man entwickelte neue Ideen. Am Ende des Gesprächs war man sich einig, dass das Publikum im September  einen hervorragenden Konzertnachmittag erwarten kann, zumal das Programm einige Überraschungen enthalten wird, die im Vorwege allerdings noch nicht verraten werden. Die Tampentrekker üben schon seit geraumer Zeit für ihren Jubiläumsauftritt, an dem sie selbst ihren treuesten Fans einige ihnen noch unbekannte Lieder bieten werden. Andere Stücke aus dem Repertoire des Chores werden in neuem Arrangement auf der Bühne ertönen. Vielen Freunden der Tampentrekker sind die Sänger des MGV Ehrenhausen bekannt, denn sie haben das Hamburger Publikum schon drei Male zusammen mit den Sängern von der Waterkant begeistert. Die Männer aus der Südsteiermark haben nichts von ihrem Schwung verloren, den die Shantysänger bereits bei ihrem ersten Treffen im Jahre 2002 in der Nähe von Graz genossen haben.

DSCN9393N
Anke Harnack inmitten der Tampentrekker

Anke Harnack wünschte sich zum Ausklang des Abends ihr Lieblingslied „Einmal noch nach Bombay“. Diesen Wunsch erfüllten die Tampentrekker natürlich sofort zur großen Freude der sympathischen Moderatorin, die sich mit den Worten „Tschüß! Ich freue mich schon riesig“ von ihnen verabschiedete.
Karten für das Konzert (Beginn: 15.00 Uhr) gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter eventim.de.

 

Anke bei den Tampentrekkern

Anstehende Veranstaltungen