Anja Castillon (Musikredaktion)
DSC09958Kleine Kneipen oder große Bühnen: der Spaß-Faktor ist eigentlich derselbe, wenn die Tampentrekker zu Höchstform auflaufen und ihr Publikum mit maritimen Liedern und Döntjes unterhalten.
In den letzten zwei Wochen standen neue Aufzeichnungen der Talkshow „Inas Nacht“ auf dem Programm. Die Fernsehzuschauer dürfen sich ab dem 11.07.2015 wieder auf neue Folgen mit interessanten Gästen (u.a. Sarah Connor, Olli Schulz, Heike Makatsch Oliver Kalkofe, Joachim Meyerhoff) und tolle Musik-Acts freuen.
Danach ging es weiter mit dem Hamburger Hafengeburtstag, den die Tampentrekker als „musikalische Botschafter Hamburgs“ wieder stimmungsvoll mit eröffnen durften.

Das Hamburger Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite und so konnte der Chor das erste Open-Air-Konzert der Saison vor dem „Michel“ geben. Viele Zuschauer entpuppten sich als Touristen, die bei typischen Hamburger Liedern textmäßig etwas schwächelten.Kein Problem für Solist Gerhard Sellhorn: kurzerhand sang er das „Lied vom Tüdelband“  in einer hochdeutschen Version, die bei den „Quiddjes“ sehr gut ankam.

Anschließend wurde es sehr stimmungsvoll:

Die Tampentrekker begleiteten den Eröffnungsgottesdienst zum 826. Hafengeburtstag mit zwei selbst komponierten und getexteten Liedern. Das „Michel-Lied“ von Sänger Meinhard Molis  durfte natürlich, wie auch in den vergangenen Jahren, nicht fehlen. Diesmal kam noch das Lied „Nordwind“ dazu, das aus der Feder von Gitarrist Peter Melchert stammt: eine gefühlvolle Ballade, die gut zu dem diesjährigen Motto „Gegen den Wind“ passte. Die Worte von Hauptpastor Alexander Röder, das „ohne den Shanty-Chor die Eröffnung des Hafengeburtstages unvorstellbar wäre“, sorgten für große Freude und Stolz bei den Tampentrekkern.

Am Tag darauf wurde der Fischmarkt „gerockt“: Auf der REWE-Bühne gab der Chor ein einstündiges Konzert. Viele Zuschauer hatten bereits am Vortag den Liedern gelauscht und waren extra zur großen Bühne an der Fischauktionshalle gekommen, um die Tampentrekker noch einmal zu erleben.

Fotos von den Auftritten am Hafengeburtstag sind in unserer Bildergalerie zu finden.

Kleine Kneipe, Kirche und große Bühne

Anstehende Veranstaltungen